News der Abt. Fußball
OH ! Start des OPEL-Family-Cup 2015
&
präsentieren den
Am Sonntag, dem 07. Juni 2015 findet auf unserer neuen Sportanlage die dritte Ausgabe des bundesweit stattfindenden OPEL-Family-Cup statt. Im vorletzten Jahr startete der Rüsselsheimer Automobilhersteller den Versuchsballon und brachte damit eine Punktlandung zustande, will heißen, dass viele andere Hersteller Opel um diese Idee beneiden.
Große Unterstützung hierfür fand OPEL bei seinen Händlern. In fünfzig Orten wird die Vorrunde ausgespielt, die zwei Vorrundenfinalisten qualifizieren sich für eins der acht Zwischenrundenturniere, deren Sieger dann im Herbst den Gewinner dieses besonderen Pokals in Dortmund ausspielen. Dieses wird anlässlich eines Bundesliga-Heimspiels von Borussia Dortmund passieren.
Zusammen mit dem Massener Autohaus OPEL Jonas präsentieren wir zum zweiten Mal dieses Event. Seniorchef Wilhelm Jonas und auch die SGM-Verantwortlichen sind schon gespannt und freuen sich auf die teilnehmenden Teams und die dazugehörigen Fans.
Das Besondere und der Clou bei diesem Turnier ist, dass die Familie im Vordergrund steht. Das Herzstück eines jeden Teams sind hierbei die Kinder bis zu 12 Jahren. Nur Kinder bis zu diesem Alter dürfen im Tor stehen und auch ein Tor mit dem Fuß erzielen. Die Erwachsenen (bei diesem Turnier gilt das ab 13 Jahren) haben nur die Möglichkeit per Kopf einen Treffer zu erzielen und jedwede sportliche Unfairness wird geahndet.
Mit bis zu 1.200 Mannschaften hat dieser Turnierreigen schon ein gewaltiges Potential und das Gesicht - sprich Aushängeschild - dieses Turniers ist der bekannte Dortmunder Fußballtrainer Jürgen Klopp, der sich dieser Sache mit viel Herzblut und Engagement annimmt.
Gespielt wird auf einem Kleinfeld in Teamstärke von 7 Spielern/Spielerinnen, alle Infos rund um das Turnier findet man unter www.opel-family-cup.de, nur dort ist auch eine Turnieranmeldung möglich.
Leidenschaft, Emotionen, Sieger und Zweitsieger - all dies wird geboten und nun ist es an der Zeit, sich schnell hierfür anzumelden. Neben Toren und Punkten gibt es auch tolle Preise zugewinnen, welche in naher Zukunft bekannt gegeben werden. Für alle Teilnehmer des Finalturniers besteht die Möglichkeit, den OPEL-Botschafter Jürgen Klopp ein wenig näher kennenzulernen. Dies wird bestimmt wird es ein unvergesslicher Tag werden.
Das Startgeld in Höhe von 20 € wird den teilnehmenden Mannschaften, am Turniertag, wieder als Verzehrgutschein zugute kommen.
Die Spielregeln:
- Spielzeit 2 x 8 Minuten
- Gespielt wird auf einem Kleinfeld mit 6 Feldspielern und einem Torwart
- Die Erwachsenen(Großväter, Väter, Mütter) und die Jugendlichen (13-17 Jahre) dürfen Tore nur mit dem Kopf erzielen - dies ist jedoch auch nach „Selbstvorlage“ erlaubt
- Spielerwechsel sind beliebig oft, aber nur bei unterbrochenem Spiel möglich
- Es gibt kein Abseits, keine direkten Freistöße und keine Rückpassregel
- Kinder machen einen „normalen“ Einwurf, Erwachsene und Jugendliche rollen ein
- Es wird mit einem Ball der Grüße 5 (290g gespielt)
- Das Tragen von Schienbeinschonern ist für Kinder Pflicht
Die Teamzusammensetzung:
- Der Spielerkader umfasst mindestens 8 und maximal 15 Spieler
- Erwachsene (mind. 3) und ihre Kinder müssen immer in einem direkten Verwandtschaftsverhältnis zueinander stehen (Großeltern / Eltern / Kinder). Die Erwachsenen müssen hierbei in keinem Verwandtschaftsverhältnis zueinander stehen.
- In jedem Kader sind zusätzlich bis zu 5 Kinder unter 13 Jahren ohne ihre Elternteile spielberechtigt
- Das Mindestalter der Kinder liegt bei 6 Jahren. Stichtag für diese Altersregelung ist der 1. Mai 2015, ganz gleich bei welchem Turnier (Vor- oder Zwischenrunde) der Spieler antritt
- Jugendliche, die älter als 12 Jahre (jedoch noch nicht 18 Jahre) alt sind, gelten als „Erwachsene“ und müssen Vater oder Mutter (auch in Patchwork-Konstellation möglich) im Team haben. Auch hier zählt der 1. Mai 2015 als relevanter Stichtag
- Es müssen immer mindestens 5 Kinder (1 Torwart + 4 Feldspieler) gleichzeitig auf dem Platz stehen
- Mehrere Jugendliche, die unter die „Erwachsenen-Regel“ fallen, dürfen nicht gleichzeitig auf dem Platz stehen. Das bedeutet, der zweite „Erwachsene“ (aktive Spielteilnehmer) muss immer ein Vater oder eine Mutter sein
- Bei Erreichen der Zwischenrunde müssen die Teams mit dem Spielerkader der Vorrunde antreten. Es ist keine Ausnahmeregelung möglich
Wichtige Eckdaten:
SG Massen 1911/45 e.V. |
Autohaus Wilhelm Jonas GmbH & Co |
Turniertag |
Sonntag, 07.06.2015 |
Turnierbeginn |
Ab 10:00 Uhr |
Rasenart |
Kunstrasen |
Weitere Informationen unter:
www.opel-family-cup.de