SGM fördert Schiedsrichterinnen
Schiedsrichterinnen haben gute Chancen in höheren Ligen zu pfeifen
1999 wurde erstmals eine Frauen-WM nur von Frauen geleitet. In der Frauen-Bundesliga
und der 2. Frauen-Bundesliga pfeifen ausschließlich weibliche Schiedsrichterinnen. Die Schiedsrichterei bei den Frauen hat sich in den vergangenen Jahren unheimlich positiv entwickelt.Selbst in der 2. Bundesliga der Herren leitete am 21. September 2007 erstmals eine Schiedsrichterin mit Bibiana Steinhaus das Spiel SC Paderborn und 1899 Hoffenheim (0:2). Frau Steinhaus wurde auch schon in divesren Bundesliagpartien als vierte offizielle eingesetzt.
Leider können wir bei der SG Massen -trotz des hohen Engagement im Frauenfußball- noch keine weibliche Schiedsrichterin vorweisen. Wir würden uns freuen, auch in diesem Bereich bald tätig zu sein. Denn gerade Schiedsrichterinnen haben gute Aufstiegschancen in höheren Ligen zu pfeifen und das würden wir gerne fördern. Gerade auch der DFB fördert inteniv die Top-Schiedsrichterinnen. Hierzu wurde speziell eine Arbeitsgruppe „Qualifizierung Schiedsrichterinnen“ durch den DFB-Schiedsrichter-Ausschuss gebildet.
Interessierte Frauen und Mädchen melden sich bitte bei unserem Schiedsrichter-Obmann Ralf Borgschulte. Er wird gerne Fragen zur Schiedsrichterei und dessen Ausbildung beantworten.